Anarchy

Anarchy

“Der Kern technischer Faszination besteht nicht darin, unliebsame Arbeit an die Maschinen zu delegieren und das Lebensnotwendige bereitzustellen, sondern menschliche Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und so neue Erfahrungsräume und eine andere Zukunft herzustellen.” (Trogemann, Georg. „Reenacting Poiesis – Mehr Anarchie in der Technik!“ In Reenactments in Kunst, Gestaltung, Wissenschaft und Technologie, herausgegeben von Ralf Baecker, Dennis Paul, und Andrea Sick, 133–55. Salon Digital 1. Hamburg: Textem, 2020. https://secureservercdn.net/160.153.137.233/j5z.063.myftpupload.com/wp-content/uploads/2021/04/SalonDigital-Band1-Trogemann.pdf., 137)

“The core of technological fascination is not in delegating unpleasant work to the machines and providing the essentials, but rather in expanding the possibilities of human action and thus creating new experience potentials and another future.” (Ebd, english version, 3)

»Technologie« und »moderne Wissenschaft« sind geprägt von der Erzählung des Triumphs und des Heroischen, einem “linearen, progressiven, einem Zeitpfeil (sprich: Geschoss) gleichenden Modus des Techno-Heroischen”, welche verlassen werden sollte, um “Technologie und Wissenschaft zu etwas um[zu]definieren, das in erster Linie eine kulturelle Tragetasche und keine Waffe, kein Herrschaftsinstrument ist”. (Le Guin, Ursula K. „Die Tragetaschentheorie des Erzählens“. In Am Anfang war der Beutel, von Ursula K. Le Guin, 12–21. Klein Jasedow: Drachen Verlag GmbH, 2020. S.21)